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Mein persönliches Hochschulportal

Selbstregistrierung

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Selbstregistrierung durchführen

Liebe Bewerber/-innen,

Die Studienbewerbung ist in zwei Schritte gegliedert. Zuerst möchten wir Sie kennenlernen. Sie erhalten dazu per E-Mail einen Registrierungszugang. Bitte folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail zur Aktivierung des Zugangs.
Im zweiten Schritt wählen Sie den gewünschten Studiengang und ergänzen Angaben zu Ihrer Person. Dabei benötigen wir außerdem einige Informationen, die Ihre Chancen auf einen Studienplatz erhöhen (Zivildienst oder FSJ).
Wenn Sie bereits einen BHT-Account besitzen (Bachelor- oder Masterstudierende der BHT, Bewerber*innen für den vergangenen Bewerbungszeitraum), bewerben Sie sich zwingend mit diesem Account und registrieren sich nicht erneut.

Information Bewerbungsfristen

Information Bewerbungsfristen

ACHTUNG:

Sehr geehrte Studieninteressierte,

herzlich willkommen auf dem Studien- und Bewerbungsportal der BHT.

Bitte beachten Sie die Bewerbungsfristen auf der folgenden URL:

Link: BHT- Berlin - Bewerbung
 

Eine Registrierung ist auch außerhalb der Bewerbungsfristen möglich.

Ihre Studienverwaltung

Hinweis uni-assist

Hinweis uni-assist

Bewerbung über uni-assist

Bewerber*innen die sich über uni-assist bewerben müssen, geben auch nur dort Ihre Bewerbung für das jeweilige Studienangebot ab.

Hochschulstart

Hochschulstart

Bewerbung für einen hochschulstart-Studiengang

Wie bewerbe ich mich auf einen Studiengang? Sie wollen sich für einen Studiengang bewerben, der zentral über die Stiftung für Hochschulzulassung vergeben wird?

Zuerst: Wie bereite ich mich vor?
Es ist hilfreich, wenn Sie die nötigen Unterlagen zur Hand haben, um z. B. Noten oder Zeiträume anzugeben. Halten Sie daher (Abitur-)Zeugnis, Daten zum Zivildienst oder FSJ und z. B. Unterlagen zu Ihrer Berufsausbildung bereit. Zudem benötigen Sie ein pdf-Programm (z. B. Adobe Reader).

Schritt 1: Registrieren Sie sich bei hochschulstart.de
Registrieren Sie sich am besten zuerst bei der zentralen Koordinationsstelle auf www.hochschulstart.de. Vorteil: Ihre persönlichen Angaben werden später bei den Studienbewerbungen automatisch übernommen. Sie erhalten auf www.hochschulstart.de Ihre Bewerberidentifikationsnummer (BID) und die dazugehörige Bewerber-Authentifizierungs-Nummer (BAN). Diese Nummern müssen Sie im Anschluss bei den Bewerbungen an Ihren Wunschhochschulen angeben -  das System kann Sie so identifizieren und Ihre Wünsche zentral abgleichen. Auf hochschulstart.de können Sie den Fortschritt aller Bewerbungen verfolgen.

Notieren Sie sich BID und BAN! Sie benötigen sie, um sich auf hochschulstart.de einzuloggen und bei den Bewerbungen an Ihren Wunschhochschulen.

Schritt 2: Registrieren Sie sich an der Hochschule
Auf hochschulstart.de erfahren Sie, welche Hochschule mit welchen Studiengängen am Verfahren teilnimmt. Registrieren Sie sich bei Ihrer / Ihren Wunschhochschule(n). Sie müssen dort Ihre BID und BAN angeben: Ein Teil Ihrer Personen- und Kontaktdaten wird dann automatisch aus Ihrer Registrierung bei hochschulstart.de übernommen. Zur Bestätigung erhalten Sie eine E-Mail.
Wenn Sie bereits einen BHT-Account besitzen (Bachelor- oder Masterstudierende der BHT, Bewerber*innen für den vergangenen Bewerbungszeitraum), bewerben Sie sich zwingend mit diesem Account und registrieren sich nicht erneut.

Schritt 3: Bewerben Sie sich an der Hochschule
Sie werden von einem Assistenten durch die Bewerbung geleitet. Alle Pflichtangaben sind durch ein Sternchen (*) gekennzeichnet. Hilfe zu einzelnen Eingabefeldern erhalten Sie durch Klick auf das „Info“-Icon. Sollten Sie trotzdem technische oder fachliche Fragen haben, wenden Sie sich an die unter „Hilfe und Support“ angegebenen Stellen. Die Studienbewerbung können Sie jederzeit unterbrechen und später wieder aufnehmen, wenn Sie z. B. Angaben nachrecherchieren müssen. Ihre bisherigen Angaben bleiben erhalten. 
Zur Bewerbung gehören neben der Angabe des Wunschstudiengangs auch Ihre Daten zur Hochschulzugangsberechtigung (kurz HZB, in der Regel Abitur) und ggf. Angaben zu geleisteten Diensten, Berufsausbildungen oder weitere Anträge, z. B. auf außergewöhnliche Härte. Informationen dazu erhalten Sie bei der örtlichen Studienberatung.

Sie können den Antrag und die dazugehörenden Angaben nur bearbeiten, bevor Sie ihn durch Klick auf „Antrag stellen“ endgültig abgeben. Danach können Änderungen nur nach Zurückziehen des Antrags vorgenommen werden und der Antrag wird solange von der Hochschule nicht bearbeitet, bis er wieder neu gestellt wird!

Schritt 4: Senden Sie Ihre Unterlagen an die Hochschule
Über die Funktion „Kontrollblatt drucken“ können Sie alle Ihre eingegebenen Daten kontrollieren. Drucken Sie anschließend über „Anschreiben und abzugebende Unterlagen“ die schriftliche Version Ihrer Bewerbung aus. Dort finden Sie auch Angaben dazu, ob Sie weitere Dokumente schriftlich einreichen müssen. Ist das der Fall, dann senden Sie die unterschriebene schriftliche Bewerbung inklusive der geforderten Dokumente an die angegebene Adresse. Sollten Sie keine Dokumente in schriftlicher Form einreichen müssen, dann wird Ihnen nur die Bestätigung Ihrer Bewerbung ausgegeben, welche ausschließlich für Ihre eigenen Unterlagen gedacht ist und nicht an die Hochschule versandt werden muss.

Den Überblick über den Stand der einzelnen Bewerbungen erhalten Sie über Ihr Bewerber-Portal an der jeweiligen Hochschule und gesammelt auf hochschulstart.de. Beachten Sie, dass Änderungen auf der zentralen Seite hochschulstart.de gff. zeitverzögert angezeigt werden.